Michaeliszentrum - ein großer Plan

Im Januar 2024 kommen die Handwerker

Bislang ging alles gut! Viele fleißige Ehrenamtliche haben das Erdgeschoss quasi entkernt, um Baukosten einzusparen. Nach dem Sortieren, Verpacken und Einlagern des Inventars wurden Tapeten entfernt, abgehängte Decken, Putz und Gipsplatten abgetragen, Holzbalken freigelegt, Heizung und Elektrik demontiert. Dabei kamen an einigen Stellen leider auch verborgene Mängel am Fachwerk ans Tageslicht, die wir nun ebenfalls beseitigen müssen, um ein dauerhaft nutzbares Gemeindehaus zu haben. So gesehen: ein Glück! Aber es entstehen dadurch natürlich wieder einige Mehrkosten, die nicht geplant waren. 
Jetzt ist bereits das neue Dach auf dem Anbau und eine geschlossene "Winterbaustelle" ist gut vorbereitet. Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten durch Fachfirmen ab Januar 2024 zügig vorangehen werden!
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die uns bei der Vorbereitung der Baustelle geholfen haben! Wir werden das beizeiten gemeinsam feiern...
Quelle: pixabay
Aller Anfang ....

Es geht bald los!

Der Gesamtfinanzierungsplan steht. Es fehlt lediglich noch Geld für die Anschaffung neuer Tische und Stühle (Stichwort "Ausstattung").  Die Umbauarbeiten werden aber bald beginnen:
Im Juli 2023 - nach dem Thiefest - wird unser Gemeindehaus leer geräumt. Im August beginnt dann die "gemeindliche Vorbereitung" der Bauarbeiten. Menschen mit guten Ideen und praktischem Sinn für diese "Entkernung" sollten sich nicht scheuen, hier mit anzupacken! Denn es war, ist und wird ein Treffpunkt für alle Gruppen hier im Dorf.
Am 13. Juni 2023 werden wir uns mit interessierten Menschen um 19:30 Uhr im großen Saal treffen, um die nötigen Absprachen zu treffen.
Wir freuen uns auf den Start dieses großen Projekts!

Herzliche Grüße
Gerhard Sardemann, Kirchenvorstand
Quelle: Europa-fuer-Niedersachsen
Quelle: CW
Vision - mehr Luft und mehr Licht !
Quelle: gs
Großer Saal - in die Jahre gekommen!

Mehr Luft und Licht zum Wohlfühlen !

Was ist da los? Warum wird nicht fleißig umgebaut im Gemeindehaus gegenüber unserer Michaeliskirche? Seit Jahren wird doch davon gesprochen und im großen Saal hängt sogar ein Plan! Fast mag ins Vergessen geraten sein, was wir eigentlich vorhaben.

Unser Dorf braucht einen Treffpunkt, an dem alle willkommen sind und sich mit ihren Ideen und auf ihre Art einbringen können. Wir als Kirchengemeinde wollen diesen Treffpunkt schaffen. 

Schon jetzt bieten wir Raum für Musikgruppentreffen, Chorproben, Kultur- und Filmabende, Gesprächsnachmittage, Erzählcafes, Konfirmanden- und Kinder-gruppen, Jugendkreise, Projekte wie „Zukunft leben“ mit Kleidertauschbörse, Kochtreff etc., Sitzungen (vom Kirchenvorstand über den Heimatverein bis zum Ortsrat), Familienfeiern und vieles mehr. Doch die Räumlichkeiten sind dringend renovierungsbedürftig und vor allem: zu eng !

Wir wollen:
  •  die Nutzfläche des Saales um rund 30m² auf maximal 96 m² erweitern und dabei teilweise die Decke bis unter das Dach öffnen - endlich Licht und Luft!
  •  Funktionsräume (Toiletten, Garderobe, Küche) neu gliedern und gestalten.
  •  das Außengelände und die Zugänge barrierefrei und einladend herrichten. 
  •  das Haus energetisch und technisch mit Solarthermie, Photovoltaik und Kommunikationstechnik aufwerten; 
  •  und natürlich Beleuchtung, Fußbodenbeläge und Einrichtung erneuern.

Daran arbeiten wir. Im Lauf der letzten Jahre haben wir uns im Modernisierungsausschuss des Kirchenvorstands – zusammengesetzt aus VertreterInnen des Dorfes und der Kirchengemeinde - regelmäßig getroffen. Wir haben Pläne entwickelt, diese mit dem Denkmalschutz und der Bauabteilung unseres Kirchenkreisamtes und den örtlichen Strukturen abgestimmt und alles zu Papier gebracht. Es war ein langer Weg. Vor einigen Wochen haben wir einen umfangreichen Förderantrag beim Landesamt für regionale Entwicklung eingereicht. Wir hoffen jetzt sehr, dass für unser Projekt europäische Fördermittel bewilligt werden. Denn ohne eine solche Förderzusage wird die Finanzierung der gesamten Maßnahme leider kaum umzusetzen sein. Aber auch mit einer Förderzusage müssen wir noch viele „Eigenmittel aus unserer Gemeinde“ aufbringen, die ebenfalls Teil des Finanzierungsplans sind. Ihre Spende wird für die Einrichtung / Ausstattung der modernisierten Räume benötigt. Wenn viele ein bisschen geben, dann schaffen wir das !
Im nächsten Jahr - 2022 - feiert unser Dorf „1000-Jahre-Diemarden“. Wir haben deshalb den Zeitplan für das Modernisierungsvorhaben so gelegt, dass diese Feierlichkeiten nicht durch Baumaßnahmen behindert werden. Die Umsetzung des Projekts ist erst für 2023 / 2024 geplant. 

Bitte sprechen Sie mich gerne an, wenn es Fragen gibt.

Herzliche Grüße
Gerhard Sardemann, Kirchenvorstand


Bankverbindung für Ihre Spende: IBAN DE77 2605 0001 0000 0008 28
Zweckbestimmung (bitte unbedingt vermerken!):  „Diemarden, Gemeindehaus-Ausstattung 4917 30 0610“
Bei Spenden bis 200,00 Euro gilt die Quittung Ihrer Bank, Sparkasse, Ihres Postamtes oder Ihr Kontoauszug als Spendenbestätigung beim Finanzamt.