Projekt "Zukunft leben"

Quelle: BMUB

Das Projekt ist offiziell beendet ! Aber...

...wir möchten uns unbedingt noch bedanken für dieses tolle Nachbarschaftsprojekt. Schade nur, dass es nicht verlängert wurde - Corona hat uns alle mächtig ausgebremst!
Die Evangelische-lutherische Landeskirche Hannover hat das Projekt „Zukunft leben“ ins Leben gerufen und es wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative „Kurze Wege für den Klimaschutz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Die gute Nachricht: Einiges aus dem Projekt bleibt unserem Dorf erhalten: Die Kleidertauschbörse, die Heilemacher-Gruppe, die Nistkästen für Singvögel überall im Dorf. Auch Kochkurse wird es bestimmt in der einen oder anderen Art wieder geben. Und die vielen, durch dieses Projekt entstandenen, neuen Kontakte im Dorf mag auch keine(r) missen!
Quelle: gsa
Kleidertausch

Kleidertausch (Café)

Endlich: Es ist soweit…,
Ihr könnt wieder zum Stöbern, Klönen, Naschen und Mitnehmen ins Gemeindehaus in Diemarden kommen! Am Samstag, dem 17.07.2021 (von 15 bis 17) Uhr ist es erstmalig wieder so weit!

Wer etwas mitbringen möchte, kann das gerne tun, muss aber nicht!
Wir können gebrauchen:
Kleidung für jede/r/s Frau/Mann/Kind, Kleinigkeiten für das „Zu-Verschenken-Regal“ oder einen Beitrag für das Snackbüffet.

Habt Ihr Lust, in Zukunft beim
Organisieren mitzuhelfen?
E-Mail: silvia.Kruck@gmx.de
 
Wir beachten natürlich stets die aktuell gültigen Hygienevorschriften !

Nistkasten-Selbstbau im Februar 2021:

Quelle: ©E.A.
So hängt der Nistkasten goldrichtig: Süd...Ost, nicht in der prallen Sonne und für Nesträuber nur schwer erreichbar!
Schade, wir hätten sooo gerne zusammen "geschraubt". Aber wir wollten den Termin für den geplanten Workshop am 20. Februar 2021 nicht ungenutzt verstreichen lassen. Schließlich warten die Singvögel überall im Dorf jetzt auf neue Nistmöglichkeiten - für sie gilt der "Lockdown" nicht! Und so haben wir vormittags die Nistkasten-Bausätze an Interessierte ausgegeben und nachmittags gab's einen tollen Vortrag vom "Fachmann". Der Ornithologe Dr. Stefan Jaehne von der Vogelschutzwarte Seebach hat für uns einen Life-Vortrag per Video-Konferenz gehalten. Tolle Fotos von unseren Singvögeln und viele gute Tipps für die richtige Aufhängung  der Nistkästen wurden dem Interessierten Video-Publikum zuteil. Vielen, vielen Dank dafür!
Die Bausätze mussten dann zu Hause mit einer "Do-it-yourself"-Anleitung zusammengesetzt werden. Und das hat auch schon hier und da geklappt ...

Link zu "Haus kirchlicher Dienste"

Nistkästen für Singvögel

Bei allerschönstem Herbstwetter am 07. November 2020 haben zwei getrennte Teams - immer nur zwei Haushalte ;-) - unter fachkundiger Anleitung auf dem Alten und dem Neuen Friedhof in Diemarden verschiedene Arten von Nistkästen aufgehängt! So gibt es dort jetzt ab sofort Wohnungsangebote in gehobener Qualität für verschiedene Höhlen- und Halbhöhlenbrüter. Bitte an interessierte Wohnungssuchende weitersagen...
Quelle: Gerhard Sardemann

Es läuft...

Quelle: Gerhard Sardemann

Aktionstag in Diemarden am 06. September 2020

Es ist Sonntag, der 06. September 2020...

09:30 Uhr

Im Hof des kirchlichen Gemeindehauses in Diemarden regt sich was – hier war doch seit Monaten nichts los – die Corona-Pandemie hatte doch „zugeschlagen“! Und jetzt plötzlich tragen da emsige Menschen Sachen hin- und her?
Quelle: Gerhard Sardemann

10:00 Uhr:

Die Kirchenglocken haben aufgehört zu läuten – der Gottesdienst beginnt – es geht thematisch sehr passend um die Schöpfungsgeschichte. Draußen vor der Kirche wird derweil die Wiese mit großen bunten „Füßen“ verziert. Was soll das? Selbst die Sonne zieht sich zeitweise zum Nachdenken hinter ein paar Wolken zurück. Die Lösung ist aber ganz einfach. Was die Sonne nicht wissen kann: Diemarden ist Teil des Nachbarschaftsprojekts „Zukunft leben“ der Ev. Luth. Landeskirche Hannover. Ein Gruppe von engagierten Menschen aus Diemarden will in diesem Projekt verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und weiterentwickeln, wie wir behutsamer mit der Schöpfung umgehen können. Dafür braucht es keinen erhobenen Zeigefinger, sondern ganz im Gegenteil viel Verständnis für- und ganz viel Spaß miteinander. Anhand von vier Themenschwerpunkten soll gezeigt werden, wie wir ganz konkret etwas für einen schonenderen Umgang mit unserer Erde tun können. Die „Kleidertauschbörse“, der „Haushalt mit Zukunft“, der „Workshop zum Bau von Nistkästen für Singvögel“ und eine Reparaturinitiative für das Dorf, die „Heilemacher & KoKaG“, sind im Augenblick die vier Themen dieses Nachbarschaftsprojekts. 

11:00 Uhr

Es ist so weit – die ersten Kirchgänger und auch andere Neugierige betreten den Hof, auf dem bunte Tische stehen und allerlei Interessantes zu sehen ist. Im Hofeingang wird am Begrüßungstisch jede(r) Besucher*in in eine Liste aufgenommen (Corona!). Das ist ausgesprochen lästig aber zugleich praktisch für die Organisatoren. Denn jede(r), die/der am Ökospiel auf der Kirchwiese teilnehmen will, erhält hier neben einem Spielplan und einem „Zukunfts-Kugelschreiber“ auch eine feste Nummer. So ist es ganz einfach, später bei der großen Tombola die stolzen Gewinner aufzuspüren – denn nicht alle können die ganze Zeit bleiben. 
Quelle: Gerhard Sardemann

11:15 Uhr

Gegenüber auf der Kirchwiese werden die ersten Gäste des Aktionstags nun aktiv und wandeln auf einem großen Fragen-Parcour, der aus den o.g. großen bunten „Füßen“ ausgelegt wurde. Auf jedem der Füße lesen sie eine Frage zu ihrem persönlichen Lebensstil und finden die individuell passende Antwort heraus. Das Spiel ist teilweise ganz schön anstrengend, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und es gibt am Ende nur einen Sieger: unsere Umwelt. Über eins sind sich alle Teilnehmer einig: es ist gut, so intensiv über die eigene Lebensführung nachzudenken! 
Quelle: Gerhard Sardemann
Quelle: Gerhard Sardemann

11:00 bis 14:00 Uhr

Im Hof gibt es ganz viele anregende Gespräche an den verschiedenen „Aktionstischen“. Alle vier Themen-Bereiche werden zeitweise „umlagert“, soweit es die Abstandsregeln zulassen, und es gibt viele neue Interessent*Innen.

14:00 Uhr

Der große Moment ist gekommen. Glücksfee Valerie (5 Jahre alt) darf die Losnummern aus dem Losbehälter ziehen – und sie kneift dabei fest die Augen zu! Viele schöne Sachpreise finden  neue Besitzer.

Fazit

Ein schöner Tag bei trockenem Wetter und stetem Sonne-Wolken-Wechsel (ein riesengroßes „Dankeschön“ an die da oben!) führt zu vielen neuen Kontakten und so besteht berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung und Erweiterung der Aktivitäten.

Kontakt zum Projekt

Silvia Kruck, Tel: 0551-793290, E-Mail: silvia.kruck@gmx.de
Gerhard Sardemann, Tel: 0551-793016: gs@sartec.de
Quelle: Gerhard Sardemann
Quelle: @ E.A.