"Mail" zum Sonntag

Sun, 28 Feb 2021 02:12:41 +0000 von Jens Trommler

© Taj Mahal / © S. Geisenfelder (digitalstock.de)
Liebe Leserin und lieber Leser,
 
was wissen wir eigentlich von Indien?
Haben Sie sich über das Land und seine Menschen schon einmal Gedanken gemacht? 
Oder ist es für uns zu weit weg? 
Sind uns die Traditionen und Religionen in diesem riesigen Land zu  fremd, als dass wir uns wirklich mit den dort lebenden Menschen verbunden fühlen können? 
                                                                             
Seit 2010 wird am 2. Sonntag der Passionszeit - Reminiszere - an die verfolgten Christen auf der ganzen Welt gedacht. Die EKD ruft Gemeinden und Kirchen dazu auf, für die verfolgten Christen zu beten. In diesem Jahr steht Indien im Fokus. Ca. 2,3 Prozent der 1,3 Milliarden Einwohner glauben an Jesus Christus und werden dafür verfolgt und gedemütigt.
 
Angesichts des Leides, dass Christen auch heute noch erfahren müssen, bin ich froh und dankbar in einem Land zu leben, in dem ich keine Angst vor Verfolgung wegen meines Glaubens haben muss. Wir feiern heute den Sonntag Reminiszere – das heißt: Gedenke….
 
Ein guter Tag um sich wieder einmal an Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu erinnern. Er möchte nicht, dass die Menschen, die an ihn glauben verloren gehen. 
Im Gedenken an die verfolgten Christen möchte ich mit Worten aus Psalm 25,6 zu Gott beten: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.
 
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag
  
Ilona Stieg
 
P.S.: Wer mag kann Psalm 25, 1 - 7 wieder einmal lesen und beten. Ein Psalm, voller Zuversicht und Gottvertrauen. 
Bestätigen

Bist du sicher?